Alle Beiträge von Christina Holler

Sportabzeichen – Abnahme Radfahren

Für alle, die für das Sportabzeichen noch die Ausdauerleistung und oder die Sprintleistung im Fahrradfahren ablegen möchten, findet am Sonntag, den 7.9.25 um 8:00 Uhr die Abnahme statt. Treffpunkt ist wie gewohnt an der Kreuzung Veldener Straße – Reckenbacher Straße.

Zuerst werden die 20km auf der Straße Richtung Velden und zurück gefahren. Am Wendepunkt wird ein Verantwortlicher des TSV stationiert sein, um den Teilnehmern den Weg zu weisen.

Danach wird die Sprintleistung über 200m mit fliegendem Start abgenommen.

Beide Strecken sind rennradtauglich. Die Abnahme findet bei jeder Witterung statt.

Sportabzeichen 2025

Es ist bald wieder so weit!

In den Monaten Juli und August jeweils Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr ist wieder die Abnahme des Sportabzeichens auf der Schulsportanlage der Realschule Taufkirchen (Attinger Weg). Trainiert wird bei jeder Witterung, außer bei Starkregen und Gewitter.

Genauere Infos und geforderte Leistungen zum Sportabzeichen gibt es auf der Internetseite des Deutschen Olympischen Sportbundes https://deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien

Für die Abnahme des Radfahrens, Schwimmens und wenn gewünscht, 10 km Dauerlauf oder Walking gibt es heuer eine kleine Änderung gegenüber der Vorjahre. Es wird nur einen Termin (plus Ersatztermin bei Schlechtwetter oder Krankheit) für jede dieser drei Disziplinen geben. Dieser Termin wird rechtzeitig über die TSV Homepage bekannt gegeben. Die restlichen Disziplinen werden jederzeit während der oben genannten Trainingszeiten abgenommen.

Die Trainer und Sportabzeichenprüfer des TSV freuen sich auf eine rege Teilnahme!

Gaumeisterschaften und Landkreismeisterschaften Geräteturnen

Die vergangenen Wochen waren für die Abteilung Geräteturnen sehr intensiv. Zuerst standen am 17.5 die Gaumeisterschaften in Anzing an. Um an diesen Meisterschaften teilnehmen zu können, mussten die Turnerinnen je nach Altersklasse bestimmte Anforderungen erfüllen. Bei den Jüngsten im Jahrgang 18 und jünger waren für den TSV Anni Haberl und Luna Maeß am Start. Luna Maeß erreichte mit sehr guten Leistungen an allen 4 Geräten (Sprung, Reck, Balken, Boden) einen hervorragenden 5. Platz. Anni Haberl war leider die Nervosität am Balken anzumerken, konnte aber mit der 4. besten Übung am Boden am Ende noch einen guten 12. Platz erkämpfen.

Im Jahrgang 17/16 waren mit Zoe Parapanis, Anni Neugebauer und Lena Müller drei Turnerinnen des TSV am Start. Zoe und Anni konnten leider am Boden und Balken nicht ganz ihre Leistungen aus dem Training zeigen und erreichten zum Schluss in einer stark besetzten Konkurrenz einen 63. bzw 60. Rang. Lena machte keinen großen Fehler und erreichte in einen guten 23. Rang.

Im Jahrgang 14/15 waren mit Lilli Maeß (14. Platz), Emilia Turra (37. Platz) und Antonia Eibl (42. Platz) ebenfalls drei Turnerinnen des TSV dabei. Diese drei trauten sich an einigen Geräten zum ersten mal eine höhere Schwierigkeitsstufe zu turnen, die leider noch nicht ganz fehlerfrei gezeigt wurden. Trotzdem können sie mit ihren Leistungen durchaus zufrieden sein. Emilia schaffte am Reck sogar die dritthöchste Wertung am Reck, am Boden turnte sie zum ersten mal die höchste Schwierigkeitsstufe P9. Lilli wurde für ihre Bodenübung mit der fünftbesten Bewertung in dieser Altersklasse belohnt.

 

Eine Woche später standen die Landkreismeisterschaften in Dorfen an.

Hier waren in der Altersklasse 18 und jünger Iva Popic und Isabella Holler mit Feuereifer bei der Sache und erkämpften sich mit guten Leistungen einen 10. und einen 16. Platz.

Beim Jahrgang 16/17 waren Lena Müller und Jasmin Kwiotek am Start und wurden schließlich mit soliden Übungen einen 6. und einen 23. Platz. Lena zeigte hier am Boden die am höchsten bewertete Übung und den drittbesten Sprung.

Im Jahrgang 14/15 waren erneut Lilli Maeß und Emilia Turra am Start. Diesmal sprang für Lilli sogar ein 2. Rang heraus, während Emilia Rang 7 erturnte.

Einen Riesen Dank hier an die Betreuerin Johanna Hofmann, die den ganzen Tag mit in der Halle stand und die Kinder super unterstützte und betreute.

Stadtmeisterschaft Mitterteich

Am 23.3.2025 machten sich 7 Turnerinnen und ihre Begleiter auf den langen Weg nach Mitterteich in der Oberpfalz. Vom örtlichen Verein, dem TuS Mitterteich, wurden wir eingeladen, bei ihren Stadtmeisterschaften als Gastverein mitzuturnen. Die Trainerin der Turnerinnen, Christina Holler, stammt gebürtig aus Mitterteich und turnte früher selber für diesen Verein und war danach lange Zeit als Trainerin dort tätig. Daher hatten ihre ehemaligen Turnerinnen die Idee des Freundschaftswettkampfes, allerdings mit der Bedingung, dass auch ihre frühere Trainerin mitturnt. Das wiederum freute natürlich die Turnerinnen des TSV und deren Eltern, ihre Trainerin aktiv zu erleben.

In der Klasse Jg. 16/17 turnte Liara Stegemann und Lena Müller, die sich einen hervorragenden 2. Platz erturnte und erstmals bei einem Wettkampf einen Flick am Boden zeigte.

In der Klasse Jg. 15/14 turnte Emilia Turra auf den ersten Rang und Lilli Maeß auf den 2. Außerdem machten Leonie Heil, Sophie Thaler und Luisa Forster einen soliden Wettkampf in dieser Klasse.

Bei den Aktiven (Jg. 2007 und älter) erturnte sich Christina Holler schließlich einen 1. Platz und wurde somit gleichzeitig Stadtmeisterin, da sie noch für den TuS Mitterteich startberechtigt ist.

Nach dem Wettkampf durften wir noch in der durch die Stadt bestens ausgestatteten Dreifach-Turnhalle mit einem  nagelneuen Stufenbarren, Federsprungbrettern, Sprungtisch und einer Tumblingbahn trainieren. Dies nutzten die Kinder gleich aus, um die unbekannten Geräte kennen zu lernen oder direkt neue Elemente zu erlernen.

Auf der Heimfahrt waren sich alle einig, dass dieser Wettkampf sehr entspannt war und wir vom gastgebenden Verein sehr nett und offen empfangen wurden. Außerdem wurde festgestellt, dass wir unbedingt auch solche Geräte benötigen. Nächstes Jahr werden die Turnerinnen des TuS Mitterteich uns einen Gegenbesuch abstatten.

Gaumannschaftsmeisterschaft Geräteturnen E/F-Jugend

Am 22.3.2025 machten sich 2 Mannschaften mit jeweils 5 Turnerinnen des TSV auf den Weg nach Zorneding zum Mannschaftswettkampf der E- und F-Jugend, das sind die Jahrgänge 2016/2017 und 2018 und jünger. Für einige Turnerinnen war es der erste Wettkampf, dementsprechend aufgeregt waren die Kinder, aber wahrscheinlich noch mehr die fleißig zur Unterstützung mitgereisten Eltern.

In der Wettkampfklasse F-Jugend (Jg. 18 und jünger) erturnten Anni Haberl, Luna Maeß, Luna Fürmetz, Emilia Kosian und Leni Auer einen 5 Platz. Am ersten Gerät, Reck, merkte man ihre Nervosität noch sehr stark und sie blieben unter ihren im Training gezeigten Leistungen. Dies legte sich aber mit der Dauer des Wettkampfes und sie zeigten durchwegs  gute Leistungen. Am Sprung waren sie sogar von den 6  teilnehmenden Mannschaften die beste.

In der Wettkampfklasse E-Jugend (Jg. 17/16) waren Laura Liebl, Yasmin Kwiotek, Anni Neugebauer, Mila Fürmetz und Mia Stark am Start. Sie erkämpften sich unter 16 Mannschaften den 14. Rang. Sehr stark waren sie am Reck, allerdings konnten sie an den anderen Geräten nicht ganz die Leistungen aus dem Training zeigen und waren nach dem Wettkampf auch nicht ganz zufrieden mit sich selbst. Dadurch starteten sie aber mit umso mehr Motivation und Willen beim folgenden Training, um beim nächsten Wettkampf besser zu sein.

Beide Mannschaften können ganz stolz auf sich sein, da ein Wettkampf ganz andere Voraussetzungen bietet, als ein Training. Auch das muss geübt werden und so funktioniert es beim ersten Wettkampf meistens noch nicht so gut.