Taufkirchen rettet im Spitzenspiel Remis in letzter Sekunde

23:23 bei Bezirksliga-Kostprobe

Taufkirchen – Es war so etwas wie ein erster Vorgeschmack auf die kommende Saison in der Bezirksliga, in der sich sowohl die Taufkirchener Handballfrauen als auch die der HSG Freising-Neufahrn wiedersehen werden. Im Spitzenspiel der Bezirksklasse Ost boten die beiden Fix-Aufsteiger am vorletzten Spieltag alles, was vor allem an Dramatik dazugehört. Erst mit einem Siebenmeter in der Schlusssekunde von Anne Bürger sicherte sich der gastgebende TSV das 23:23 (11:9)-Unentschieden.

Damit ist klar: Die dritte Mannschaft aus der Domstadt hat sich die Meisterschaft gesichert, während Taufkirchen nun als Vizemeister abschließen wird. Durch die besondere Konstellation in der Parallelgruppe West, in der Freising 2 ebenfalls Vizemeister wird, aber nach den Statuten nicht aufsteigen darf, wird – wie berichtet – die eigentlich geplante Relegation entfallen.

Die Taufkirchener Frauen begannen stark und agierten überlegen (5:1/13.). Erst nach dem 9:5 (24.) und einer Auszeit des HSG-Trainers kamen die Gäste besser ins Spiel und lagen plötzlich 15:13 (38.) in Front. „Wir haben uns schlechte Phasen mit vielen Fehlpässen geleistet, in denen sich Freising verdient wieder ran gekämpft hat“, musste TSV-Trainerin Rosi Storck gestehen. Alleine Sabrina Josef im Taufkirchener Kasten, und ihren Paraden war es zu verdanken, dass der Rückstand nicht weiter wuchs. Storck lobte: „Sie hat uns durch ihre überragende Leistung im Spiel gehalten.“

Josefs Vorderleute kämpften sich dadurch zurück und zu einem scheinbar sicheren 20:17 (46.). Aber wieder fand Freisings Dritte eine Antwort (23:21/55.). Mit vereinten Kräften und zwei Strafwürfen von Bürger rettete der Vize von der Vils das „glückliche Remis“, bekannte Storck zufrieden. „Und am Ende haben ja alle gejubelt. Das war definitiv ein Spitzenspiel.“ Und eine erste Kostprobe auf die Bezirksliga.

TSV-Tore: Anne Bürger 10/6, Tanja Schweiger 3, Susi Aigner 3, Andrea Blattenberger 3, Julia Kerscher 2, Johanna Christofori und Anna Patermann.