Heiß aufs Derby

Taufkirchener Männer ohne Antreiber Anhoffer gegen Erding – Frauen in Landshut

Taufkirchen – Nachdem der Rückrunden-Auftakt sowohl beim Frauen- als auch Herrenteam der Taufkirchener Handballabteilung in der Vorwoche abgesagt wurde, müssen beide Teams an diesem Samstag nun einen „Kaltstart“ hinlegen. Beide sind sogleich hart gefordert. Die Männer von der Vils freuen sich dabei auf das Derby gegen den TSV Erding.
Um 17 Uhr (Realschulhalle) sollen die ersten beiden Zähler des Jahres eingetütet werden. Das Hinspiel war zwar eine klare Sache (29:16), doch seitdem hat sich rein tabellarisch einiges verändert. Die Vilstaler sind von der Spitze, die Kreisstädter ins untere Mittelfeld der Bezirksklasse Süd West abgerutscht.
„Wenn wir uns die Möglichkeit erhalten wollen, um Platz zwei mitzuspielen, dann zählt nichts anderes als ein Sieg“, betont Taufkirchens Trainer Maxi Josef vor dem Derby. Er kann aber nicht ganz seiner Bestbesetzung vertrauen. Denn mit Thomas Anhoffer fehlt einer der Antreiber der Vilstaler verletzungsbedingt. Josef erwartet ein bedeutend umkämpfteres Duell als in der Vorrunde. Groß motivieren muss er aber niemand im Kader: „Wir sind sowas von heiß auf Erding.“

Zeitgleich sind die Taufkirchener Frauen beim ETSV 09 Landshut (Sparda-Bank-Sporthalle) gefordert. Es ist das Duell des Tabellenzweiten der Bezirksklasse Ost (11:3 Punkte) in Niederbayern beim -dritten (10:6). Nur mit einem Sieg bleibt die Formation um das Spielertrainerduo Kati Gössl/Rosi Storck Primus HSG Freising-Neufahrn 3 (12:2) auf den Fersen.
Das Hinspiel gewann Taufkirchen 25:13, doch das sei kein Maßstab mehr, glaubt Storck. „Landshut haben wir zu Hause ja geschlagen, aber diesmal haben sie den Heimvorteil und sind nicht zu unterschätzen.“ Zumal die Trainerin wohl auf Anna Patermann und Torhüterin Sabrina Josef, die beide erkrankt sind, verzichten muss. „Dafür freuen wir uns umso mehr auf das Debüt von Susi Aigner.“ Diese absolviert ihren ersten Einsatz seit ihrem Fingerbruch im September.
Die Taufkirchener B-Junioren gastieren Samstag (15.30 Uhr) zum Bezirksliga-Spiel beim TuS Pfarrkirchen. ola