Abnahme Sportabzeichen 2026

Die Abnahme des Sportabzeichens startet wieder!

Ab Donnerstag, 11. Juni.2026, bietet der TSV wieder wöchentlich die Abnahme des Sportabzeichens an. Jeden Donnerstag in den Monaten Juni, Juli und August von 18:00 bis 20:00 Uhr an der Sportanlage der Realschule Taufkirchen.  Eingeladen ist Jede und Jeder ab 6 Jahren, die ihre sportlichen Fähigkeiten testen, verbessern und sich mit anderen vergleichen wollen oder einfach Sport mit Freunden oder der Familie treiben wollen.

Zur Erreichung des Abzeichens ist aus den 4 Kategorien Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Koordination jeweils eine Übung mit der vorgeschriebenen Leistung zu absolvieren. Diese Übungen kann sich jeder individuell aus den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen, Fahrrad fahren und Kraftsport zusammenstellen. Natürlich können die Teilnehmenden auch an mehreren Terminen kommen, trainieren oder einfach alle möglichen Übungen einmal ausprobieren. Einzige Ausnahme ist hier das Schwimmen: dieses wird von der DLRG im Waldbad abgenommen und die erhaltene Bestätigung ist bei uns wieder abzugeben.

Für das Fahrrad fahren (20km und 200m) wird es einen zentralen Termin geben, an dem diese beiden Übungen abgenommen werden. Dieser Termin wird an einem Sonntag Ende Juli stattfinden und zeitnah mitgeteilt.

Weitere Infos gibt es auf der offiziellen Sportabzeichenseite des deutschen olympischen Sportbundes unter https://deutsches-sportabzeichen.de oder bei Christina Holler unter Tel 0151 4016 5589

Die Sportabzeichenprüfer freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Mannschaftsmeisterschaften Turnen Jugend E/F

Am Samstag, 9.5.26, fuhren 10 Nachwuchsturnerinnen in 2 Mannschaften des TSV Taufkirchen nach Zorneding zum Mannschaftswettkampf  der Jugend E/F (Jg. 17 und jünger) des Turngaues Wendelstein.

Bei der Jugend F (Jg. 19 und jünger) waren insgesamt 8 Mannschaften aus dem gesamten Turngau am Start. Für die TSV-Turnerinnen war es bereits der dritte Wettkampf in diesem Jahr, so dass ihre Nervosität ziemlich schnell verflogen ist und sie sich auf ihre Übungen konzentrieren konnten. Das erste Gerät war der Balken, der nicht umsonst auch als „Zittergerät“ bezeichnet wird. So gab es den ein oder anderen Wackler zu viel, aber keinen Sturz. Auch am folgenden Boden zeigten alle Mädels eine solide Leistung. Am Sprung zeigten sie zwar keine groben Fehler, hier sind aber die anderen Vereine wesentlich besser. Am letzten Gerät, dem Reck, drehten die TSV-Mädls noch mal richtig auf und zeigten super gestreckte Übungen, die auch mit den höchsten Bewertungen gewürdigt wurden.

In Summe kam diese Mannschaft dann auf einen hervorragenden 3.Platz und umso größer war dann auch die Freude über ihren hart erkämpften, aber sehr verdienten, ersten Pokal! Der TSV Grafing und der SV Anzing waren an diesem Tag einfach nicht zu schlagen.

Die erfolgreiche Mannschaft am Kasten stehend mit von links Rosi Haberl, Marlies Liebl, Sofie Bleisch, Mia Nieder. Holly Ganslmeier musste leider schon vor der Siegerehrung weg.

In der zweiten Altersklasse, der Jugend E (Jg. 18/17) waren insgesamt 16 Mannschaften am Start. Die TSV-Turnerinnen starteten ebenfalls am Balken mit einer soliden Vorstellung, allerdings mit etwas zu vielen Stürzen. Am Boden erfolgte dann eine sehr gute Leistung, auch am Sprung konnten sie gute Leistungen zeigen. Allerdings waren die Leistungen am letzten Gerät, dem Reck, nicht so gut wie im Training, hier wurden wertvolle Punkte im Vergleich zu den anderen Vereinen verloren. Am Ende erreichten sie einen super 9. Platz, waren aber etwas enttäuscht, da die „Kleinen“ einen Pokal bekommen hatten und sie nicht.

Vorne kniend von links: Laura Liebl, Iva Popic, Luna Maeß, Johanna Seidl, Anni Haberl

Vielen Dank an Johanna Hofmann, die wieder den ganzen Tag am Boden als Kampfrichterin im Einsatz war.

 

 

Landkreismeisterschaften Geräteturnen

Am vergangenen Samstag, den 25.4.2026, fanden die Landkreismeisterschaften der Geräteturnerinnen und -turner in der Semptsporthalle in Altenerding statt. Unter den insgesamt 163 Starterinnen und Startern waren auch 19 Turnerinnen des TSV Taufkirchen im Alter von 7 bis 12 Jahren angereist.

Der erste Durchgang begann um 8:00 Uhr in der Früh mit den Jahrgängen 2015 und jünger.  Bei den Jüngsten in der Jugend F (Jg. 19 und jünger) starteten 6 Kinder vom TSV. Klara Bürger erreichte hier mit der drittbesten Übung am Boden einen hervorragenden 8. Platz.

Bei der Jugend E (Jg. 17/18) waren von insgesamt 35 Turnerinnen 10 Turnerinnen des TSV erfolgreich am Start. Hier erreichte Luna Fürmetz mit der höchsten Wertung dieser Klasse am Sprung den 6. Platz und Johanna Seidl einen 8. Platz sowie Anni Haberl einen 10. Platz.

Die ältesten Kinder am Vormittag waren die Jugend D (Jg. 16/15). Hier waren 3 Teilnehmerinnen unter den insgesamt 32 Starterinnen. Lena Müller kam hier auf einen beachtlichen 17. Rang und zeigte den drittbesten Sprung dieser Klasse.

Am Nachmittag waren dann nur noch 2 Turnerinnen des TSV in der Klasse der Jugend C (Jg. 14/13) am Start. Hier konnte sich Lilli Maeß den ersten Platz erkämpfen, während Emilia Turra mit Platz 5 knapp am Podium vorbei schrammte. Beide zeigten am Boden mit der P9 die höchste Übung aus dem Pflichtprogramm. Lilli zeigte in dieser Klasse die beste Balkenübung und war auch die drittbeste Turnerin des gesamten Tages.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf für die TSV-Mädels, an dessen Ende alle zufrieden und glücklich nach Hause fuhren.

Die erfolgreichen Mädels am Vormittag

hintere Reihe von links: Sarah Hauer, Leonie Heil, Lena Müller, Luna Fürmetz, Anni Haberl, Klara Bürger, Isabella Holler, Johanna Seidl, Jasmin Kwiotek, Mila Fürmetz

vordere Reihe von links: Luna Maeß, Zoe Parapanis, Laura Liebl, Rosi Haberl, Marlies Liebl, Mia Nieder, Sofie Bleisch, Lea Fuchs

Die erfolgreichen Mädels am Nachmittag

von links: Emilia Turra, Lilli Maeß