Handball-Vorschau Taufkirchen 22/23.9.2018

Zum bekannten Neuling

Taufkirchen – Mit einer neuen Damen-Spielgemeinschaft bekommen es die Taufkirchener Handballerinnen am ersten Spieltag der Bezirksklasse Ost zu tun. Am Sonntag (Anwurf 12 Uhr) tritt die Mannschaft um das Trainerduo Kati Gössl/Rosi Storck bei der DSG Straubing-Deggendorf an.

Der „Neuling“ ist aber keine unbekannte Größe für den TSV. Die DSG setzt sich aus den Stammvereinen SSG Straubing-Aiterhofen und HC Deggendorf zusammen – im Vorjahr waren dies das abgeschlagene, punktelose Schlusslicht (Straubing) und das abgemeldete Team (Deggendorf) der Ost-Staffel. Darum sieht Gössl der Aufgabe auch gelassen entgegen. Zum einen gewannen die Taufkirchenerinnen beide Spiele gegen die SSG (26:14, 29:19) deutlich. „Wenn sich bei der DSG personell nichts Gravierendes getan hat, sollten wir in Straubing schon einen sicheren Sieg landen“, so Gössl.

Zum anderen kann die Trainerin nach einer gut besuchten Vorbereitung fast aus dem Vollen schöpfen. Es fehlen nur die beide Mitte-Spielerinnen Julia Voichtleitner und Julia Kerscher. Darum wird mehr Verantwortung auf Spielmacherin Tanja Schweiger lasten. „Die Madels sind aber alle fit und motiviert“, betont Gössl. Die Partie in Niederbayern wolle man dazu nutzen, sich für das Derby in der Woche darauf einzuspielen. Da geht es dann gleich daheim gegen den Nachbarn TSV Wartenberg und sicherlich mehr ans Eingemachte. „Ein guter Start wäre wichtig, um Selbstvertrauen für die Saison zu tanken.“

Die Taufkirchener Herren sind noch spielfrei.    ola