Handball Vorschau 18.11.2018

Fokus auf eigene Stärken

Frauen gastieren Samstag in Burgkirchen, Männer empfangen am Sonntag Altenerding 3 zum Derby

Taufkirchen – Nach vier Wochen Pause dürfen sie wieder einmal. Die Taufkirchener Handballfrauen haben die spielfreie Zeit bestens überstanden, sind immer noch Tabellenführer der Bezirksklasse Ost und reisen am Samstag (Anwurf 16 Uhr) zum SV Gendorf-Burgkirchen.

Die Gastgeberinnen befinden sich auf dem sechsten Platz und sind für die Formation um das Trainerduo Kati Gössl/Rosi Storck ein unbeschriebenes Blatt. Darum haben sie den Gegner einmal unter die Lupe genommen. „Jung und keine Übermannschaft“, so das Urteil von Storck. Doch mit Sabrina Josef, Susi Haban, Susi Aigner und Laura Strauss fehlt dem TSV gleich ein wichtiges Quartett. Doch Storck betont: „Wenn wir weiter vorne mitspielen wollen, müssen wir solche Gegner auch ohne unsere Start-Sieben packen.“

Nach den ertraglosen Duellen gegen den ASV Dachau 3 und TSV Dachau 65 drohen die Taufkirchener Handballer weiter von der Spitze der Bezirksklasse Süd West abzudriften. Denn am Sonntag (17 Uhr, Halle Mittelschule) bekommt es die Formation von Trainer Maximilian Josef mit der SpVgg Altenerding 3 zu tun. Es ist wieder ein Gegner, der mit vielen Routiniers gespickt ist, die einst höherklassig agiert haben. Der siebte Tabellenplatz verrät nichts über die Qualität, die im Gästeteam verborgen ist.

„Altenerding ist einfach schwer einzuschätzen“, sagt Josef und will sich lieber auf die eigene Leistung fokussieren. „Für das Derby müssen wir wieder zu unserem Spiel finden, egal wer kommt, ob jung oder alt. Ich erwarte eine Reaktion auf das Dachau-Spiel.“ Bis auf den verhinderten Michael Weinzierl kann er aus dem Vollen schöpfen. Nur ein Sieg