Handball Bericht Frauen 17.11.2017

Zu viele Eigenfehler

Spitzenreiter Taufkirchen unterliegt in Burgkirchen

Taufkirchen – Nein, wirklich rund ist es bei den Taufkirchener Handballfrauen in der Partie beim SV Gendorf-Burgkirchen nicht gelaufen. Zu spät kam der Bezirksklasse-Spitzenreiter von der Vils auf Normaltemperatur und unterlag unerwartet mit 19:20 (10:10) Toren.

Nach vier Wochen Pause fehlte beim TSV nicht nur der nötige Spielrhythmus. Vieles war nur Stückwerk. Zudem konnte das Team des Trainerduos Kati Gössl/Rosi Storck die krankheitsbedingten Ausfälle nicht kompensieren. „Wir haben schlecht ins Spiel gefunden und uns zu viele Fehler geleistet“, bedauerte Gössl. „Am Ende ist zwar unser Knoten endlich geplatzt, da war es aber zu spät.“

Taufkirchen agierte eigentlich immer auf Augenhöhe, holte kurzzeitige Rückstände wiederholt auf. Aus einem 1:3 wurde ein 4:3 (16.), weil sich Julia Voichtleitner zweimal schön durchsetzte. 8:5 (23.) und 10:8 (28.) führten die Gäste an der Alz, ehe die Partie nach der Pause kippte (10:12/32.). Das junge Burgkirchener Team legte fortan immer vor, während der TSV Mühe hatte, dran zu bleiben.

Am Kampfgeist lag es nicht, dass die Taufkirchener ohne Punkte heimfuhren. Beim 17:20 (56.) war die Entscheidung gefallen, obwohl Anne Bürger und Julia Kerscher (57.) noch verkürzten. Letztlich war die Summe an Eigenfehler zu hoch, um das 19:20 zu verhindern. „Im Grunde war das sehr ärgerlich“, so Gössl kopfschüttelnd. „Wir müssen das Spiel vergessen.“ Zeit für mentale und spielerische Aufbauarbeit hat der TSV reichlich – denn nun wartet wieder eine dreiwöchige Pause auf den Noch-Primus. OLAF HEID

TSV-Tore:

Julia Kerscher 4, Anne Büger 4/3, Tanja Schweiger 3, Andrea Blattenberger 2, Johanna Christofori 2, Julia Voichtleitner 2, Petra Saler, Ursula Rasthofer.