Handball Bericht Männer 18.11.2018

Taufkirchen fehlen die Optionen

HANDBALL – BEZIRKSKLASSE SÜD WEST TSV-Herren verlieren Derby gegen routinierte Altenerdinger mit 24:29

VON OLAF HEID

Taufkirchen – Mit der dritten Niederlage in Folge haben sich die Taufkirchener Handballer aus der Spitzengruppe der Bezirksklasse Süd West verabschiedet. Der TSV verlor das Derby gegen die SpVgg Altenerding 3 verdient mit 24:29 (12:14) Toren und ist nun auf Rang sechs abgerutscht.

Der Trainer der Vilstaler, Maximilian Josef, war dennoch nicht enttäuscht: „Natürlich ist es schade, dass wir verloren haben. Aber im Gegensatz zu der Partie in Dachau in der Vorwoche haben wir wieder Handball gespielt. Das war wichtig für den Kopf.“ Diesmal hätte sein Team gegen einen routinierten Gegner nicht kapituliert, sondern sich als „kämpferisch stark“ präsentiert.

Das reichte aber nicht gegen Altenerdings Dritte, die gespickt mit etlichen Ex-Bezirksober- und Landesliga-Spielern antrat. Ein großer Unterschied war nämlich an diesem Tag im Rückraum zu finden, den die Gäste dank der überragenden Daniel Sagert und Bennet Braune beherrschten. Beide kamen nicht nur auf acht Tore, sondern setzten ihre Nebenleute geschickt in Szene. Die SpVgg lag von Beginn an in Front und führte zeitweise mit bis zu sechs Toren (21:15/44.).

Beim Gastgeber fehlten neben Stammtorwart Florian Lehner besonders die Rückraum-Antreiber Michael Weinzierl und Toptorjäger Dion Heydemann. „Wir haben uns trotzdem sehr gut verkauft und mitgehalten“, meinte Josef. „Letztlich sind wir dafür nicht belohnt worden. Und am Schluss sind uns die Optionen ausgegangen. Altenerding hat seine Erfahrung klasse ausgespielt.“

Taufkirchen hechelte stets hinterher und kam am Ende noch einmal bedrohlich auf, als Pascal Demny auf 22:23 (54.) verkürzte. „Dann haben wir aber zwei blöde Gegentore gekriegt, und dann war das Spiel gelaufen“, bedauerte Josef. Mit Doppelpacks von Sagert und Braune sowie einem Tor von Nadi Özdemir stellte Altenerding auf 28:22 (59.).

Tore für:

Taufkirchen: Andi Rej 6, Thomas Anhoffer 6, Pascal Demny 4, Maximilian Josef 4/3, Tobias Huber 2/1, Patrick Mühlenbeck und Philipp Friedrich.

Altenerding 3: Daniel Sagert 8, Bennet Braune 8/1, Dede Busch 2, Simon Klawe 2, Stefan Walter 2, Nadi Özdemir 2, Stephan Heitkamp 2, Hans Weber, Martin Varga und Bernd Saalborn.