Pflichtsieg in Landau

Taufkirchen – Die Hürde beim TV Landau haben die Handballfrauen des TSV Taufkirchen problemlos übersprungen. Die Mannschaft um das Trainerduo Kati Gössl/Rosi Storck setzte sich bei den Niederbayerinnen sicher mit 25:16 (9:6) Toren durch und bleibt damit hartnäckiger Verfolger des Spitzenduos der Bezirksklasse Ost, der HSG Freising-Neufahrn 3 und des TSV 09 Landshut.
„Das war ein Pflichtsieg,“, bekannte auch Storck, die den Unterschied vor allem im größeren Kader sah. „Wir waren konditionell den Landauern einfach überlegen.“ Taufkirchen trat zu zwölft an (Landau zu neunt) und konnte ein hohes Tempo gehen. Weil dem Team nach den Spielausfällen der vergangenen Wochen aber auch der Rhythmus fehlte, stach dieser Vorteil erst richtig nach der Pause.
Bis dahin kontrollierte der TSV schon die Partie, lag nach Tanja Schweigers Treffer zum 1:0 stets in Front. Ab dem 5:5 (10.) zog man auf drei Tore davon. Verlassen konnten sich die Gäste dabei auf ihre Deckung und die sich abwechselnden Torhüterinnen Andrea Wegmann und Sabrina Josef. So überstand Taufkirchen sogar eine eigene gut zehnminütige, torlose Phase.
„Die erste Halbzeit war noch recht ausgeglichen, weil wir verhalten gespielt haben. In der zweiten Hälfte ist der Knoten dann geplatzt“, freute sich die TSV-Trainerin über schnellere Spielzüge und Kontertore, die in eine 19:11-Führung (50.) mündeten – die Entscheidung. Der Rest war ein munteres Auf und Ab, das den Gästen einen 25:16-Erfolg einbrachte.
Doch Spielrhythmus wird bei den Taufkirchener Frauen keiner aufkommen: Denn nun folgt die nächste Pause bis zum 9. März und dem Heimspiel gegen die DSG Straubing-Deggendorf. ola
TSV-Tore: Anne Bürger 9/6, Susi Aigner 4, Petra Saler 3, Johanna Christofori 3/1, Andrea Blattenberger 2, Tanja Schweiger 2, Laura Strauss 2.