Wartenberg scheitert an der Siebenmeter-Schwäche

Wartenberg – Vor dem Handball-Derby der Bezirksklasse Ost zwischen Wartenberg und den favorisierten Gästen aus Taufkirchen, sprach Wartenbergs Frauentrainer Andreas Adelsberger von „einem Spiel mit eigenen Regeln“ – und er sollte lange Zeit recht behalten. Die Gastgeberinnen verloren zwar 18:26 (10:12), aber die Zuschauer in der Strogenhalle sahen speziell in Halbzeit eins einen engen Schlagabtausch.

Nach einer Viertelstunde (7:7) hätte Wartenberg durch einen Siebenmeter sogar in Führung gehen können, aber Debbie Peddoni scheiterte an Gästetorhüterin Sabrina Josef. Insgesamt vergaben die Wartenbergerinnen drei ihrer sechs Strafwürfe. Danach schalteten die Gastgeberinnen einen Gang zurück, was einen Rückstand von zwei Toren zur Pause nach sich zog.

„Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit haben wir komplett verpennt“, ärgert sich Adelsberger. Peddoni wurde von der Taufkirchener Abwehr in enge Deckung genommen, erfolgsbringende Ideen im Offensivspiel waren ab diesem Zeitpunkt Mangelware. Die Gäste nutzten das Momentum für sich, trafen durch Susi Aigner, Johanna Christofori, Ursula Rasthofer und Anne Bürger gleich viermal in Folge und setzten sich komfortabel ab (16:10/36.). „Aber ab der 40. Minute war es aber wieder ein Hin und Her“, analysiert Adelsberger, der trotz der Niederlage mit der Einstellung und Leistung seiner Mannschaft zufrieden ist: „Als Tabellenvorletzter kann man gegen den Zweiten schon mal verlieren.“

Ein „würdiges Derby“ hatte Gästetrainerin Rosi Storck gesehen. „Wartenberg hat lange gut mitgehalten und uns das Leben schwer gemacht, aber am Ende waren wir konditionell und spielerisch überlegen – das spiegelt auch das Ergebnis wider.“

Tore: Wartenberg: Andrea Angermaier 7/1, Deborah Peddoni 5/1, Sandra Rademacher 3, Pasqualina Ietti 1/1, Vreni Stürzl, Stephi Wölpl.

Taufkirchen: Anne Bürger 8/3, Johanna Christofori 5, Susanne Aigner 4, Andrea Blattenberger 3, Laura Strauss 3, Tanja Schweiger 2, Ursula Rasthofer.  dag/ola

Wartenberg scheitert an der Siebenmeter-SchwächeFotoquelle: Roland Albrecht (Erdinger/Dorfener Anzeige).